Stadtnatur – Wölfe im Ruhrgebiet?

Bienenwolf im Anflug

Sogar echte Wölfe – aber eben Bienenwölfe. Es sind kleine Grabwespen, die sich von dem „Überfluss“ ernähren, den im Herbst die Bienenvölker produzieren. Eine gefangene Bienen-Arbeiterin wird nach dem Prinzip „Lastenhubschrauber“ in eine kleine Höhle getragen. Die Höhle ist selbst gegraben und die Kinderstube des Bienenwolfs. Die Biene ist das Futter für die Bienenwolf-Larve.
Fotografiert wurde der Bienenwolf im westlichen Ruhrgebiet, in Bottrop auf einer Verkehrsinsel. Die Stadtgärtner habe hier mal nicht „zugeschlagen“ und alles dicht bepflanzt. Ein paar Quadratmeter „unordentlicher“, offener Boden reichen dem Bienenwolf zum Überleben. Tja, der „Biodiversität“ (Biologische Vielfalt) reicht oft nur etwas „Unordnung“.

© Wildes Ruhrgebiet – Peter Schütz