Stadtnatur – Vorsicht Fensterfalle

Gimpel auf Hand

Immer wieder verunglücken Singvögel (aber auch größere Greifvögel) an Fensterscheiben. Der Grund ist ein ganz einfacher. Die Tiere meinen das sie in den “rettenden” Wald fliegen der sich so schön in unseren Fenstern spiegelt.

Oft werden sie durch Menschen aufgescheucht aber auch durch Greifvögel die sich an der Futterstelle bedienen wollen.

Viele Vögel brechen sich dabei das Genick. Aber einige liegen benommen unter unserer Scheibe. Und denen gilt es zu helfen. In leichten Fällen reicht es aus den Vogel einfach in eine Box zu verfrachten und ihn in einen kühlen dunkeln Raum zu bringen wo er sich vom Aufpralltrauma erholen kann. Nach ein paar Stunden sind die meisten wieder ganz munter und können problemlos in die Freiheit entlassen werden.

Wer erste Hilfe sucht findet diese bei https://www.wildvogelhilfe.org
Hier finden sich Tipps wie man sich verhalten soll und an wen man sich im Notfall wenden kann. Bei Facebook gibt es ebenfalls Gruppen in denen professionelle Vogelpäppler für den Notfall bereit stehen.

© Wildes Ruhrgebiet – Alexander Krebs