Stadtnatur – Nestlinge auf Abwegen

Junge Blaumeisen bekommen erste Hilfe abseits des Nestes

Kleine junge Vögel haben oft ein seltsames Talent: Sie fallen aus dem Nest, bevor sie es verlassen sollten. Oder ein Nesträuber zerstört tragischerweise das Nest und hinterlässt einige „Waisen“. Es gibt viele Beispiele, wie Nestlinge vor ihrer Zeit aus dem Nest gelangen. Dennoch sind sie oft gar nicht wirklich auf unsere Hilfe angewiesen, sondern eher auf unsere gute Beobachtungsgabe.

Denn viele Eltern füttern die Kleinen auch wenn diese außerhalb des Nests unterwegs sind. Oft hilft es die Kleinen einfach an einen sicheren Ort zu setzen – die Eltern finden sie schon und füttern sie weiter.

Wer sich nicht sicher ist, sollte vor dem Einschreiten und „Helfen“ zunächst aus sicherer Entfernung beobachten. Und wenn man helfen will, dann sollte man sich von richtiger Stelle Infos holen. Denn sind wir mal ehrlich: Wir können viel falsch machen bei gefiederten Zöglingen. Auch hier hilft erstmal die Webseite http://www.wildvogelhilfe.org. Und dann auch die vielen vielen Facebook Gruppen, die Kontakt zu wirklich guten Päpplern vermitteln, denen man die Tiere nach den Erste-Hilfe-Maßnahmen getrost überlassen kann.

Den beiden Kleinen auf dem Foto geht es gut. Nach erster Hilfe wurden sie in Essen im letzten Jahr an eine Vogel-Päpplerin vermittelt, die sie erfolgreich auswildern konnte.

Foto & Text © Wildes Ruhrgebiet – Alexander Krebs