Stadtnatur: Eine Ratte sitzt im Vogelhaus

Kein Witz, keine Panik, alles gut! Denn die alte Pest übertragen sie längst nicht mehr, deswegen sind sie in unseren Städten auch bis heute normaler Teil der Tierwelt geblieben. Manchmal werden sie noch als Vorratsschädlinge bekämpft, überwiegend aber geduldet.

Doch was machen sie ausgerechnet im Vogelhaus? Körner „klauen“! Denn Ratten sind Alles-Fresser, (fast-) alles-Könner, ziemlich schlau und haben einen wahrlich guten Riecher für jeden gedeckten Tisch. So „klauen“  sie das Vogelfutter wie die Eichhörnchen die Erdnüsse. Aber was heißt hier eigentlich „klauen“? Weder Eichhörnchen noch Ratte wissen, dass die Leckerei für Amsel, Drossel, Fink und Meise gedacht war.

Wie halte ich Ratten, Eichhörnchen & Co vom Vogelhäuschen fern? Metallmanschette anbringen oder einen Stock, auf dem das Vogelhaus steht, in ein glattes Plastikrohr stecken. Und besonders wichtig gegen Eichhörnchen: Der nächste Baum sollte gut 2 Meter weg sein. Aber das ist auch gemein: Die Piepmätze werden dick und Eichhörnchen, Ratte und Maus müssen draußen bleiben und schieben Kohldampf.

 

Foto: © Robin Schütz

Text: © Wildes Ruhrgebiet