Ruhrwildnis: Körnerbanditen – die Waldmaus

Waldmaus im Regal

Begehrtes Futter für Körner-Liebhaber sind Sonnenblumenkerne, Erdnüsse & Co. Diese finden wir nicht nur auf unserem Brötchen beim Sonntagsfrühstück, sondern auch im übriggebliebenen Vogelfutter vom Winter. Da Dachböden, Keller und Garagen, in denen das Futter gelagert wird, nie ganz dicht sind, hat man schnell einen kleinen Untermieter, der sich bereitwillig um das verbliebene Futter kümmert.

In unserem Fall ist unser Korn-Liebhaber eine Waldmaus. Die Waldmaus ist im Ruhrgebiet nicht selten und lebt ungefähr 2-3 Jahre. Mutter-Maus hat während dieser Zeit viel zu tun. Denn sie bekommt drei bis vier mal pro Jahr, meist fünf kleine Mäuschen. Manche von ihnen schaffen es sogar noch im gleichen Jahr selber erwachsen zu werden und bereits für ihren eigenen Nachwuchs zu sorgen. Mal sehen, ob der ein oder andere bald auch einmal so einen kleinen Körnerbandit in den eigenen vier Wänden entdeckt.

Foto: © Wildes Ruhrgebiet – Peter Schütz

Text: © Wildes Ruhrgebiet – Joanna Kassebaum