Naturkontakte – Die Geburtenwelle rollt

Jetzt, in den ersten warmen Januar- und Februar-Nächten setzen Feuersalamander bei über 10 Grad in den Waldbächen entlang der Ruhr ihre Larven ab. Die Salamander sind alte Ruhrgebietler, trotzdem kennt sie kaum jemand, denn sie sind erstes gerne bei Regenwetter und zweitens ab der Abenddämmerung vor allem nachts unterwegs.
Auf dem nassen Laub ist selbst die auffällige Färbung nachts eine perfekte Tarnung.

Hoffentlich bleibt uns der Salamander noch lange erhalten, aber dafür sieht es nicht gut aus. Ein eingeschleppter Hautpilz namens BSAL lässt in den letzten Jahren reihenweise Salamander eingehen!

Infos zum Feuersalamander und BSAL gibt es z.B. bei der Stadt Mülheim
https://www.muelheim-ruhr.de/cms/stirbt_lurchi_aus.html oder der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet: https://bswr.de/fauna/amphibien/feuersalamander/index.php

Foto: © Dr. Daniel Segelcke