Naturkontakte – Der Seeadler im Pott

Junger Seeadler erkundet im Flug. © Wildes Ruhrgebiet - Benjamin Prüfer

Seit mittlerweile knapp fünf Jahren brüten wieder Seeadler am Niederrhein an der Bislicher Insel in Xanten. Einen der Jungvögel dieses Adlerpärchen zog es vor kurzem in Richtung Ruhrgebiet, wo sich der Jungadler (ca. zwei Jahre alt) knapp zwei Wochen lang aufhielt. So eine Sichtung spricht sich, unter Ornithologen und Fotografen natürlich schnell rum und während der zwei Wochen nutzte der ein oder andere immer mal wieder die Gelegenheit diesen imposanten Vogel zu beobachten. Dabei machte es den Anschein, als ließe sich der Junge Seeadler von den menschlichen Besuchern kaum stören. Immer wieder zeigte er sich beim Überflug über das Gewässer.

Junger Seeadler fliegt eine elegante Kurve. © Wildes Ruhrgebiet - Benjamin Prüfer
An einem bedeckten Morgen hatten drei andere Fotografen und ich das Glück den Seeadler auf kurze Distanz in voller Pracht bestaunen und fotografieren zu dürfen. Aufgeschreckt von ein paar Kolkraben, drehte der Seeadler eine Runde über unsere Köpfe und setzte sich in gut 20 Meter Entfernung auf einen abgestorbenen Baum.
Junger Seeadler landet. © Wildes Ruhrgebiet - Benjamin Prüfer
Mittlerweile ist der Seeadler weitergezogen. Diesen Vogel hier im Ruhrgebiet so beobachten zu können war mit Sicherheit mein Highlight des Jahres. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Bestände des Seeadlers hier in der Gegend weiterhin so positiv entwickeln und dass solche Beobachtungen in Zukunft vielleicht öfter möglich sind.“

© Wildes Ruhrgebiet – Benjamin Prüfer