Stadtnatur – Jungvögel brauchen manchmal doch Hilfe

Junger Grünfink auf Finder

Es passiert oft sehr schnell. Zack ist der Vogel aus dem Nest gefallen oder eine Katze nimmt ihn mit. Auch passiert es schonmal das ein anderer Vogel das Nest ausräumt oder ein Hund das gut versteckte Vögelchen aufstöbert.

Es gibt viele Verhaltensweisen für die verschiedenen Fälle. Die erste ist die wichtigste. Erstmal aus sicherer Entfernung beobachten. Denn oft sind die Eltern nicht weit um ihren Nestling oder Ästling zu versorgen und so besteht die erste Hilfe darin ihn an einen sicheren Platz zu setzen und zu warten.

Wenn aber Hund oder Katze den Vogel im Maul hatte gelten andere Regeln. Oder aber wenn die Eltern nicht auftauchen. Die beste Hilfe ist, sich einfach an die Wildvogelhilfe zu wenden. Die Kontaktiert man über die Sozialen Netzwerke wo sie Gruppen betreiben und so die Vögel an richtige Spezialisten vermitteln und auch erste Hilfe Tipps für die ersten Stunden geben. Wichtigste Regel ist erstmal warm halten zur Not in der Hand und nicht einfach handeln ohne Infos.

Ein wichtiger Link ist hier:

https://www.wildvogelhilfe.org

Dem kleinen Grünfink geht es übrigens wieder gut. Er kam in eine Auswilderungsvoliere nachdem er völlig erschöpft von der Straße aufgelesen wurde.

© Wildes Ruhrgebiet – Alexander Krebs