Industrie-Natur: Workshop mit Alexander Krebs, Peter Schütz und Markus Botzek

Der Workshop nimmt die skurrile „Industrienatur“ mit spezialisierten Pflanzen, Pilzen und Tieren auf einer der größten Industriebrachen vor beeindruckender Stahlwerk- und Kokerei-Kulisse ins Visier.

Am Samstag, den 02.07.2016 werden wir von vormittags 10:00 Uhr bis abends spät um 23:00 Uhr (… oder gar „Ende offen?) in ein oder in zwei Gruppen die ausgedehnten Brachflächen rund um ein altes Stahlwerke im Duisburger „Stahlkocher“-Stadtteil Obermeiderich mitten westlichen Ruhrgebiet fotografisch erkunden. Wer sich für die spezielle Natur des Ruhrgebiets auf den Brachflächen alter Koks-, Kohle- und Stahlindustrie interessiert, der kommt hier voll auf seine Kosten! Alexander Krebs, Peter Schütz oder Markus Botzek geben dabei ihre Erfahrungen mit Landschafts- Architektur- Pflanzen und Makrofotografie an die Teilnehmer weiter. Sie stehen den ganzen Tag für Fragen und zur Unterstützung beim Umsetzen des jeweiligen Motivs zur Verfügung. „Nebenbei“ werden sie viele Fakten über die Geschichte des Ruhrgebiets, die Einwanderung neuer Arten (Neobiota) auf den noch jungen Brachflächen und deren künftige Entwicklung hin zu speziellen „urbanen Wäldern“ vermitteln.

Mittags und abends könne wir in einer urigen Gaststätte im alten Stahlwerk, dem „Restaurant Hauptschalthaus“   einkehren.

Voraussetzungen:

der Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Bitte bringen Sie Ihre eigene Kamera inkl. Speicherkarte und geladenem Akku, und wenn vorhanden auch Stativ, Bohnensack, Blitzlicht, Makroobjektiv, Taschenlampe, Nahlinse und (Verlaufs-) Filter, sowie Verpflegung mit. Zwischen den einzelnen Foto-Locations gibt es kleinere Fußwege, entsprechende Kleidung (ggf. Regen- oder Sonnenschutz) und passendes Schuhwerk sollten mit an Bord sein. Eine kleine Matte zum Hinknieen für bodennahe Makromotive kann sich lohnen.

Organisatorisches

Der Workshop findet bis zum Abend bei jedem Wetter statt. Der nächtliche „Kreuzkröten-Part“ muss bei kühlem, regnerischen Wetter entfallen.

Ein eigener Laptop ist hilfreich, um eine effektive Bildbesprechung zu ermöglichen Die Anreise zum Treffpunkt erfolgt in Eigenregie. Hierzu ist ein PKW erforderlich, eine Mittags- und/oder Abendverpflegung im Restaurant „Hauptschalthaus“ ist kein „Muss“ und daher im Preis auch nicht mit inbegriffen.

Unser Workshop-Partner AC-Foto aus Aachen stellt eine Auswahl von Canon Objektiven und Kameras zur Verfügung.

Anmeldung

Direkt über AC-Foto