Beutesprung

Beutesprung

Es ist spät am Abend eines herrlichen Frühlingstags im Norden von Bochum. Der Geruch von Abwasser liegt in der Luft, der vom naheliegenden oberirdischen Abwasserkanal kommt.

An diesem Abwasserkanal soll eine Fuchsfamilie ihr Revier haben. Und tatsächlich, in den späten Abendstunden taucht ein erwachsener Fuchs auf und sucht die beiden mit Gras bewachsenem Ufer nach Nagetieren ab. In dieser Zeit sind die Füchse sehr aktiv auf Nahrungssuche, da die Jungen im Bau ständig neues Futter verlangen.

Um die Uferseite zu wechseln, tastet sich der Fuchs an die aus Betonplatten bestehende Kanalabgrenzung heran und überwindet mit einem großen Satz das Hindernis aus Wasser. Dann setzt er seine Nahrungssuche auf der gegenüberliegenden Seite fort. Einige Zeit später nimmt er nach seiner erfolgreichen Jagd mit einem Maul voll Beute den gleichen Weg zurück. Für diese Nacht sind seine hungrigen Jungen versorgt.

 

Text: Daniel Segelcke, Volker Kienast
Bild: © Wildes Ruhrgebiet – Daniel Segelcke