Über uns

Das Team von Wildes Ruhrgebiet
AKREBS_PROFILBILD_WR_WEBSEITE

Alexander Krebs

Design, CI, EDV, Fotografie

Der gebürtige Essener mit niederländischen Wurzeln ist Apple-Systemtechniker und freiberuflicher Fotograf. Nach breiter Motivpalette in der Naturfotografie spezialisierte sich Alexander Krebs auf die Vogelfotografie im Ruhrgebiet und an ausgewählten Orten der Niederlande. Ihn fasziniert dabei die Anpassung der verschiedenen Vogelarten an den vom Menschen geprägten Ballungsraum an Rhein und Ruhr. Er ist Spezialist für perfekte Bildbearbeitung und effizienten Workflow.

Alexander Krebs veröffentlicht seine Bilder weltweit in Kalendern und über ausgewählte Stock-Agenturen. In seinen Workshops gibt er seine Kenntnisse über die Besonderheiten der Vogelfotografie an Interessierte weiter.

Alexander Krebs ist Initiator und Markeninhaber von Wildes Ruhrgebiet.

Mehr zu Alexander Krebs: Webseite, E-Mail

Stefan Fabritz

Fotografie, Networking und Organisation

Der gebürtige Altenessener ist seit mehreren Jahren Fördermitglied der Gesellschaft für Naturfotografie. Er fotografiert Naturmotive jeglicher Art. In erster Linie beschäftigt er sich mit der Tier- und Landschaftsfotografie im In- und Ausland. Seine Reisen führten ihn u.a. nach Asien, Afrika, die Karibik sowie nach Kanada, die USA und Mitteleuropa.

Aufgrund dessen das die Naturfotografie “vor der Haustür” ebenso interessant sein kann wie im Ausland, gründete er 2012 zusammen mit weiteren interessierten Fotografiebegeisterten, den „Fotoclub im Pott“.

Stefan Fabritz ist als Fotograf und klassischer „Networker“ im Projekt Wildes Ruhrgebiet tätig.

Mehr zu Stefan Fabritz: Webseite, E-Mail

SABINE_PROFILBILD_WR_WEBSEITE_2023

Sabine Fabritz

Fotografie, Design, und Social-Media

Die gebürtige Altenessenerin ist bereits seit Jahren kreativer Kopf im Hintergrund von Wildes Ruhrgebiet. Sie fotografiert Naturmotive jeglicher Art. Reisen führten sie u.a. nach Asien, Afrika, die Karibik sowie nach Kanada. Florida mit seinen Kanincheneulen & Co ist für sie ein regelmäßiger Ort der Regeneration.

Sabine Fabritz ist sowohl als Fotografin, als auch für Design- und Social-Media Aufgaben im Projekt Wildes Ruhrgebiet tätig.

Mehr zu Sabine Fabritz: WebseiteE-Mail

Peter Schütz

Fotografie, Texte, Organisation

Seit rund 30 Jahren fotografiert der gebürtige Düsseldorfer „nature“, vor rund 20 Jahren zog er dann ins Ruhrgebiet und seit dem fasziniert ihn besonders die Mensch-Natur-Beziehung in urbanen Lebensräumen. Seine Bilder wurden u.a. im Ruhrland Museum (Zeche Zollverein/Essen) ausgestellt, erscheinen in Fotomagazinen (NaturFoto, Naturblick), Fachbüchern, Zeitschriften und Tageszeitungen. Ausgewählte Bilder werden über Stock-Agenturen vertrieben. Der Dipl.-Biologe arbeitet heute als Pressesprecher einer NRW-Umweltbehörde.

Peter Schütz ist Initiator von Wildes Ruhrgebiet.

Mehr zu Peter Schütz: Webseite, E-Mail

Markus Botzek

Bildredaktion, Fotografie

Der gebürtige Bottroper studierte Biologie und ist seit 1996 freiberuflicher Fotograf. Seit mehr als drei Jahrzehnten beherrscht Markus Botzek die gesamte Palette der Tier- und Naturfotografie. Von 2001 bis 2007 war er Präsident der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie). Zur Zeit bearbeitet er Fotoprojekte in ganz Deutschland – dabei widmet er sich jedoch hauptsächlich der Natur im Ruhrgebiet.

Markus Botzek veröffentlicht Bücher und schreibt für Blogs und Magazine. Mehrere internationale Bildagenturen vertreiben seine Fotos, GDT und BBC -Wettbewerbe zeichneten sie aus. Zudem sind seine Bilder in Ausstellungen zu sehen. In seinen Workshops vermittelt er Wissen von den Grundkenntnissen bis hin zu einer Fülle spezieller Erfahrungen aus der Tier- und Naturfotografie.

Markus Botzek ist Initiator von Wildes Ruhrgebiet.

Mehr zu Markus Botzek: Webseite, E-Mail

RSCHUETZ_PROFILBILD_WR_WEBSEITE

Robin Schütz

Fotografie, Vorträge

Der gebürtige Essener fotografiert seit etwa 10 Jahren die Natur im weitesten Sinne, sowohl vor der Haustüre als auch in fernen Ländern. Ob bunte Korallenriffe, dichte Regenwälder, Wüsten, Halden oder der Stadtpark, die Anpassung der Lebewesen an ihren jeweiligen Lebensraum faszinieren ihn und prägen seine Bilder. Dem Biologen und Doktorand der Universität Duisburg-Essen ist dabei auch die Wissensvermittlung über die fotografierten Lebewesen und Ökosysteme ein besonderes Anliegen.

Seine Bilder wurden in verschiedenen Ausstellungen, Wettbewerben und Magazinen veröffentlicht.

Mehr zu Robin Schütz: E-Mail

TMACHER_PROFILBILD_WR_WEBSEITE

Till Macher

Fotografie, Vorträge

Der gebürtige Oberhausener studierte Biologie an der Ruhr-Universität Bochum und ist seit 2019 Doktorand an der Universität Duisburg-Essen. Von klein auf beschäftigte er sich mit der Natur und besonders der Ornithologie. Seit 2015 tauschte er jedoch immer häufiger das Fernglas gegen die Kamera und ist seit einigen Jahren passionierten Naturfotograf und Vollmitglied der GDT. Dabei liegt der fotografische Fokus weiterhin auf Vögel, aber auch mit kreativer und abstrakter Naturfotografie beschäftigt er sich zunehmend, um die Grenzen der Fotografie weiter auszureizen.

Mehr zu Till Macher: WebseiteE-Mail

BPRUEFER_PROFILBILD_WR_WEBSEITE

Benjamin Prüfer

Fotografie

Der gebürtige Bottroper entdeckte seine Leidenschaft für die Naturfotografie im Jahr 2017 und ist seitdem am liebsten „vor der Haustür“ auf Motivsuche. Neben klassischen Portraits versucht er dabei die heimische Tier- und Pflanzenwelt möglichst kreativ abzulichten.
Nach seiner Ausbildung war er viele Jahre im Musikfachhandel tätig, nach einer beruflichen Neuorientierung ist er mittlerweile als Sachbearbeiter bei einer NRW-Sicherheitsbehörde beschäftigt.

Kontakt: E-Mail

Marc Hesse

Web-Entwicklung

Gebürtig in Kassel, lebt und arbeitet Marc Hesse seit 2004 in Potsdam. Nach einer Ausbildung zum Industrieelektroniker arbeitete er einige Jahre in diesem Beruf. Im Anschluss daran absolvierte er eine Ausbildung zum Softwareentwickler mit den Schwerpunkten C/C++ und Datenbanken.

2006 machte er sich im Bereich Softwareentwicklung, Fineartdruck und Fotodesign selbstständig. Aktuell ist er Leiter eines kleinen IT & FineArt Unternehmens in Potsdam. Seine Aufgabengebiete reichen von Webentwicklung über Systemadministration bis zum Druck von hochwertigen FineArt Prints sowie Ausstellungsberatung.

In seiner Freizeit ist er passionierter Natur-, Akt- und Porträtfotograf.

Mehr zu Marc Hesse: Webseite, E-Mail

Gruppenbild Wildes Ruhrgebiet - Zollverein
Gruppenbild Wildes Ruhrgebiet - Zollverein